Über die Mongolei

Ein paar Eindrücke aus der Mongolei von 2015

Entstanden auf unserer letzten Expedition vom Juli.






















_____________________________________________________________



Unsere kleine Slide-Show von unserer Reise 2014.

Hier kannst Du einen schönen Eindruck gewinnen, was Dich auf unserer Expedition erwarten wird. Die Aufnahmen stammen alle von unserer Reko-Reise vom Juli 2014. Im Soundtrack hörst Du traditionelle Mongolische Musik, teilweise mit dem typischen Kehlkopf-Obertongesang «Khoomii» («humii» ausgesprochen) dazu. Viel vergnügen.











_____________________________________________________________



Die Mongolei in Zahlen.

Die Mongolei liegt in Zentral-Asien. Im Norden grenzt Russland (Sibirien) und im Süden und Osten  China sowie im Westen Kasachstan als Nachbarn an die Mongolei.

Das Land hat eine Gesamtfläche von 1.564.116 km². Das ist ca. 50x so viel wie die Schweiz und ca. Viereinhalb mal so gross wie Deutschland. Die Einwohnerzahl hingegen ist eher sehr klein: ca. 3,18 Millionen, wovon ca. 1.3 Millionen in der Hauptstadt Ulaanbaatar leben. Die Mongolei ist somit das am wenigsten dicht bevölkerte, unabhängige Land der Erde.

Die Durchschnitshöhe des Landes beträgt 1508m/ü.M.
Das Land weist mehrere grosse Gebirgszüge auf. Die höchsten Gipfel befinden sich im Westen im hohen Altai (Husten Peak: 4374m). Im Zentralen Land liegt das Changgai-Gebirge mit vielen Gipfeln zwischen 2000 und 3000m. Im Osten dominiert das Chentii Gebirge, ebenfalls mit einigen Gipfeln über 2000m. Grosse Teile der Mongolei sind hügelige oder ganz Flache Steppe oder Halbwüste.

Die Mongolei ist Klimatisch eines der extremsten Länder der Erde: Im Winter liegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen bei −25 °C, im Sommer bei +20 °C, womit die Schwankungen zwei- bis dreimal größer sind als inWesteuropa. Der mittlere Jahresniederschlag erreicht 200 bis 220 Millimeter und nimmt von über 400 mm im Norden des Landes auf weniger als 100 mm im Süden der Wüste Gobi ab. Im Jahresgang fallen 80 % bis 90 % der Niederschläge von Mai bis September. Auch die Temperaturdifferenzen zwischen Nacht und Tag sind ungewöhnlich hoch und erreichen bis zu 32 °C.

Die Mongolen sind grösstenteils Anhänger des Buddhismus, wobei auch viele gleichzeitig an diverse Formen des Schamanismus glauben. In einigen Buddhistischen Tempeln findet man diese Richtungen vermischt vor.

_____________________________________________________________


Die Mongolei allgemein.

Die Mongolische Landesflagge


Karte der Mongolei



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse einen Kommentar